09. März 2023
Herzliche Einladung zur Vernissage unserer Ausstellung TRIPTYCHON am 6. Mai 2023 um 15 Uhr im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern!
20. Februar 2021
Unsere virtuelle Ausstellung ist auf breites Interesse gestoßen, was uns natürlich sehr freut! Die Süddeutsche Zeitung hat die virtuelle Ausstellung angekündigt und im Weilheimer Tagblatt wurde am 19.2.2021 eine ausführliche Besprechung der Ausstellung veröffentlicht: "Virtueller Raum statt Kreuzgang". Auch im Kreisboten gab es eine Ankündigung.
19. Februar 2021
https://www.kloster-benediktbeuern.de/
07. Januar 2021
Der Katalog zur Ausstellung ist da! Er kam gerade aus der Druckerei. Es ist ein schönes Gefühl, das gedruckte Exemplar endlich in den Händen zu halten und durchzublättern. Herzlichen Dank an Prof. Claudia Brinkmann-von der Heyde, die für uns das Vorwort verfasst hat. Hier können Sie den Katalog online durchblättern:
10. August 2020
Eduard Ertl, katholischer Pfarrer und später Mitarbeiter der Bibliothek im Kloster Benediktbeuern, verfasste 1996 folgende Besprechung von Helmuth Hagers Triptychon "Das große Rennen": Helmuth Hager: Triptychon[1] Bild 1 Ein Behelmter, Gegürteter, Halbbekleideter in der wichtigtuerischen Pose eines Soldaten überlagert fast die Hälfte des Bildes. Er ist hoch über einer Menschenmenge. Dieser Stuhl ist für ihn, den Illegitimen, den Emporkömmling, den „Soldatenkaiser“ etwas wie ein...
07. Juni 2020
Das Triptychon (Plural: Triptychen, Triptycha; von altgriechisch τρίπτυχος tríptychos „dreifach gefaltet, aus drei Lagen bestehend“)[1] ist ein dreiteiliges Gemälde. Insbesondere bei Andachts- oder Altarbildern sind die Teile häufig durch Scharniere verbunden. Bei Flügelaltären - einer besonderen Form des Triptychons mit christlichen Motiven - kann man die schmaleren Seitenflügel zuklappen, so dass sie die Mitteltafel verschließen. Bei den christlichen Motiven der Altäre...
28. Mai 2020
Parallel zur Arbeit im Atelier beginnen jetzt die Vorbereitungen für den Katalog. Helmuth Hager hat bereits vor einiger Zeit das Design entwickelt und nun geht es daran auszuwählen, welche Werke im Katalog gezeigt werden sollen... Hier vorab die Titelseite des Katalogs:
28. Mai 2020
Trotz der unterschiedlichen künstlerischen Ansätze und Techniken haben die Werke von Helmuth Hager und Christiane Herold viel gemeinsam. Hier ist es die Faszination für Zeichen. Während in Helmuth Hagers Installation die japanischen Schriftzeichen für "Mann" und "Frau" im Zentrum stehen, sind die Zeichen in Christiane Herolds Triptychon keiner gesellschaftlichen Vereinbarung unterworfen, die das Zeichen mit einer konkreten Bedeutung verbindet. Der Sprachwissenschaftler De Saussure begreift...
05. März 2020
Wie entsteht eine Ausstellung? In diesem Blog dokumentieren wir die Vorbereitungen für die Ausstellung "Triptychon" im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern. Die Idee zur Ausstellung entstand bereits im März 2019 bei einem Gesprächsfrühstück mit Gabriele und Helmuth Hager in meinem Atelier. Das Atelier hat keine Heizung, aber ein guter Kaffee wärmt ja auch....und sorgt für Inspiration!